Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite
Digitale Informationen entscheiden heute darüber, ob überhaupt ein geschäftlicher Kontakt angebahnt wird.
Über Business-Portraits
Der erste Eindruck entsteht heute früher, als so manche glauben: während bis vor einigen Jahren in aller Regel eine persönliche Begegnung der erste Kontakt mit einem Menschen war – allenfalls hatte man mal vorher miteinander telefoniert – findet heute der Erstkontakt in zunehmendem Maße über das Internet statt, insbesondere im Berufsleben.
„Blind Dates werden im Business-Kontext immer seltener.“
Dass Personalverantwortliche Informationen über Bewerber im Internet recherchieren, ist längst gebräuchlich und hinlänglich bekannt. Aber auch für andere geschäftliche Kontakte wird die Vorbereitung durch eine Recherche im Netz immer wichtiger.
Wir suchen vor dem ersten beruflichen Zusammenkommen nach Informationen über unseren Ansprechpartner im Internet, in den Social Media Portalen wie LinkedIn, Xing und anderen Netzwerken.
Egal ob Kunde, Dienstleister, Klient oder möglicher Geschäftspartner – mittlerweile googeln 36% der deutschen Erwerbstätigen mindestens Namen und Foto neuer Geschäftskontakte, bevor sie diese zum ersten Mal live treffen. Diese Zahl ermittelte das Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Online-Erhebung im August 2015. Mehr als jeder fünfte durchwühlt laut dieser Studie sogar die privaten Profile auf Facebook, Twitter & Co., zudem ist gut ein Drittel der Befragten überzeugt, dass Profilbilder in sozialen Medien Einfluss auf das berufliche Ansehen haben und darauf, wie man von Geschäftspartnern wahrgenommen wird.
Organisation von Business-Portraits
Checkliste Business-Portraits
Vorteile von guten professionellen Business-Portraits
Vorteile bei der Akquise
Immer häufiger entscheiden die digitalen Informationen darüber, ob überhaupt ein Kontakt angebahnt wird. Daher empfehlen Experten insbesondere Freiberuflern und Selbständigen, ihre Social-Media-Profile gut zu pflegen.
Vertrauen und Sympathie
Ob wir jemanden sympathisch finden und das nötige Vertrauen für eine Geschäftsbeziehung entsteht, hängt nicht zuletzt vom Foto desjenigen ab, den wir da gegoogelt haben.
Online-Reputation
Mit einem professionellen Business-Portrait vermitteln Sie auch ohne persönlichen Kontakt Ihre Kompetenz oder das Image Ihres Unternehmens.
Repräsentativ
Präsentieren Sie sich und Ihr Business auf der Firmen-Website oder in den Social Media Netzwerken. Signalisieren Sie Zuwendung zum Betrachter und strahlen Sie Kompetenz für Ihr Fachgebiet aus. Wir machen aussagekräftige Business-Portraits und beraten umfassend.
Freie Termine
Positiv positionieren
Mit einem ansprechenden und überzeugenden Business-Portrait überzeugen Sie auch ohne persönlichen Kontakt. Behalten Sie die eigene Online-Reputation im Auge und positionieren sich und Ihre Unternehmung.
Freie Termine
Wenn Sie diese Aspekte und Überlegungen für sich und Ihren geschäftlichen Erfolg nutzen wollen, sollten Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil mit einem professionellen Business-Portrait von einem guten und spezialisierten Fotografen sichern.
Zeigen Sie Ihre beste Seite
Alle Paketangebote
Organisation von Business-Portraits
Einige Details sollten im Vorfeld geklärt werden. Wir können Sie hierzu gerne umfassend beraten.
1
Wofür benötigen Sie Business-Portraits?
Je nachdem, ob Sie die Aufnahmen für Ihre Website, für LinkedIn oder Xing, für Presse-Aussendungen oder andere Zwecke benötigen, sind unterschiedliche Vorgehensweisen und Gestaltungen zu empfehlen. Wir beraten Sie gerne und entwickeln auf Wunsch ein entsprechendes Konzept mit Ihnen.
2
Wo sollen die Aufnahmen entstehen?
In unserem Studio
vor neutralem Hintergrund. Vorteil: hier sind wir völlig unabhängig von Tageslicht, Jahreszeiten, Wetter und Uhrzeit; aber auch hier können wir Ihnen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten anbieten.
On Location:
Ich komme zu Ihnen und fotografiere Sie und Ihre Mitarbeiter in den Räumlichkeiten oder der Umgebung Ihrer Firma. Alternativ können wir auch ein mobiles Studio in Ihren Räumen aufbauen und so ebenfalls mit neutralem Hintergrund arbeiten. Dies erspart Ihren Mitarbeitern den zeitlichen und organisatorischen Aufwand, zu uns ins Studio zu kommen.
3
Wie wollen Sie fotografiert werden?
Geht es um Einzelportraits, soll die Führungsebene und/oder bestimmte Teams als Gruppe fotografiert werden oder sollen Aufnahmen im Arbeitsumfeld entstehen?
4
Wie lange dauern die Aufnahmen?
Üblicherweise werden für Einzelportraits zwischen 10 und 20 Minuten pro Person benötigt. Für Gruppenfotos sollten mindestens 20 Minuten zur Verfügung stehen. Je größer die Gruppe, desto mehr Aufnahmen müssen entstehen, um sicher ein gutes Ergebnis zu erzielen.
5
Welche Kleidung sollten Ihre Mitarbeiter tragen?
Das hängt ganz davon ab, wie Sie sich und Ihre Firma präsentieren wollen. Wichtig ist, dass die Outfits Ihrer Mitarbeiter farblich und stilistisch harmonieren. Sprechen Sie dies vorher ab und bitten Sie Ihre Mitarbeiter, verschiedene Outfits auszuprobieren und mitzubringen.
6
Wünschen Sie eine Visagistin?
Sprechen Sie uns einfach an. Wir haben die Kontakte zu den Profis mit den wir seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Checkliste Business-Shooting
Die Kleidung sollte dem Dress-Code und dem Stil der Firma entsprechen und selbstverständlich faltenfrei, sauber und ordentlich sein.
Ausgeschlafen und fit zum Fototermin
Gönnen Sie sich in der Nacht vor den Aufnahmen ausreichend Schlaf! Gut ausgeschlafene und wache Gesichter wirken dynamischer, Ihre Haltung hat mehr Spannkraft.
So banal es klingt: eine der größten Schwierigkeiten bei der Vorbereitung von Business-Portraits in einer größeren Gruppe von Mitarbeitern besteht erfahrungsgemäß darin, einen geeigneten Zeitpunkt zu finden, an dem alle verfügbar und am gleichen Ort sind. Selbstverständlich biete ich an, die Aufnahmen auf mehrere Termine aufzuteilen, falls ein Sammeltermin für alle Mitarbeiter nicht möglich ist.
Der letzte Friseurbesuch sollte idealerweise nicht länger als maximal drei Wochen zurückliegen.
Falls Sie eine Visagistin gebucht haben, sollten die zu fotografierenden Mitarbeiter/innen sich vor den Fotoaufnahmen nicht selbst schminken und keinen Haarfestiger verwenden.
Beispiele für Business-Portrais
Zurück
Weiter
Mehr Beispiele für Business-Portraits finden Sie in unserer Galerie.